ICHON – von der Villa und umzu

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Klaus Hübotter, der große Bauunternehmer und hochgeehrte Ehrenbürger der Stadt Bremen, und Hannes Stütz, der vielseitige Künstler und einflussreiche Kultur-Referent der DKP, gestorben sind. Sie kannten sich gut und hielten beide viel voneinander. Klaus Hübotter hat z.B. – neben vielen anderen guten Taten – das Heine-Denkmal neben der Kunsthalle möglich gemacht. Er hat auch die Drucklegung der beiden kleinen Fotobücher über die Wallanlagen („Phantasien aus dem Bremer Wallgraben“) und das Heine-Denkmal („Heine – ein Denkmal mit vier Seiten“) gesponsort. Margret Gerhards hat jetzt im Nachlass von Hannes Stütz die folgende Sammlung von Fotografien gefunden, die er Klaus Hübotter gewidmet hat und ihm offenbar schenken wollte. Dazu ist es nicht mehr gekommen. Margret und ich haben uns entschlossen, die kleine Fotosammlung auf der Homepage von Hannes allen zugänglich zu machen.
Sönke Hundt (19.09.2022)